Begleitung,
die weiterhilft

Jeder Mensch zählt.
Eine Bewohnerin zeigt stolz den Ämtliplan

Gemeinsam wohnen und selbstständig leben

Die Einrichtung Barbara Keller gibt 24 Erwachsenen ein Zuhause. Die Menschen haben Lernschwierigkeiten oder Probleme mit dem Körper oder mit der Seele. Manche Menschen leben ganz, andere teilweise betreut.

In Binz bei Maur ZH leben Menschen in 2 Gruppen zusammen. Die Mitarbeiter sind immer da. Sie helfen und unterstützen die Bewohner jeden Tag und in der Nacht.

Wohnen

Unsere Wohngruppen in Binz

Ein Zuhause ist mehr als ein Ort. Ein Zuhause gibt Sicherheit. Hier können Menschen sich wohlfühlen und selbstständig sein.
Eine Mitarbeiterin des Atelier trägt eine Schürze und arbeitet konzentriert
Arbeiten

Arbeiten und den Tag gestalten

Es ist uns wichtig, dass jede Person ihren Tag und ihre Arbeit selbst gestalten kann. Wir helfen dabei. Die Bewohnerinnen und Bewohner entscheiden selbst, wo sie in unserer Einrichtung arbeiten möchten. Sie können bei uns in sicheren Arbeits-Plätzen und Werkstätten arbeiten. Dort können sie zeigen, was sie können. Sie können kreativ sein. Sie können ihren Tag sinnvoll verbringen.

Eine Bewohnerin schneidet etwas aus einem Heft aus
Wohnen

Freizeit und Ferien

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben viele Möglichkeiten in ihrer Freizeit und in den Ferien. Sie können zusammen Sachen erleben. Sie können sich bewegen. Sie können zum Beispiel spazieren gehen. Sie können einen Ausflug machen. Sie können ein Wochenende oder die Ferien woanders verbringen. Sie können auch selbst entscheiden, an Aktivitäten teilzunehmen. Es gibt zum Beispiel eine Weihnachts-Feier. Es gibt Advents-Fenster. Es gibt Backen und Kochen. Es gibt Basteln.

Die Mitarbeitenden des Ateliers essen gemeinsam am Mittagstisch
Wohnen

Essen

Sie können zusammen frühstücken, zu Mittag essen und zu Abend essen. Es gibt jede Woche neue Speisepläne. Das Essen ist unterschiedlich, passt zur Jahreszeit und ist immer frisch gekocht.

So können Sie bei uns wohnen

Sie sind mindestens 18 Jahre jung

Sie haben eine IV-Rente oder Teil-IV-Rente

Möchten Sie in unserem Haus wohnen? Frau Bettina Glaeser freut sich auf Ihren Anruf oder E-Mail

Bettina GlaeserBereichsleiterin Arbeitberät Sie gerne.

044 982 15 50 intake@barbara-keller.ch

Menschen, die im Haus Barbara Keller wohnen, sagen:

Angela Serra, Mitarbeiterin IV Produktion & Bewohnerin

Ich arbeite gerne in der Produktion. Am liebsten mache ich das Armee-Sampling und packe die Necessaires für die Armee ein.

Im Moment lerne ich, alleine mit dem Bus zu fahren, damit ich ins Tanzen gehen kann. In der IBK sind meine Freunde und sie ist für mich ein Zuhause.

Kommen Sie in unser Team für Wohnen.

Ein Betreuer liest etwas aus einem Buch vor Eine Bewohnerin fährt auf dem Hometrainer
Eine junge Frau schneidet Gemüse für das Essen Eine Bewohnerin spielt ein Spiel mit anderen