Vor unserem Gebäude gibt es Parkplätze. Sie können auch mit Bus oder Bahn gut zu uns kommen.
Antworten auf wichtige Fragen
Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen rund um die Institution Barbara Keller und unsere Angebote. Ob Berufsbildung, geschützte Arbeitsplätze, Wohnen oder Dienstleistungen – wir geben Ihnen einen ersten Überblick und helfen Ihnen, schnell die passenden Informationen zu finden.
Fragen sind der erste Schritt zu neuen Möglichkeiten.
-
-
Möchten Sie bei uns arbeiten? Dann können Sie Frau Bettina Glaeser fragen. Frau Glaeser leitet die Arbeit bei uns. Sie hilft Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie ihr eine E-Mail: intake@barbara-keller.ch Sie können Frau Glaeser auch anrufen. Die Telefon-Nummer ist 044 982 15 50.
-
Es gibt 2 Wohngruppen. Die Gruppen sind verschieden. Die Unterschiede sind bei der Hilfe. In der Wohngruppe See wohnen Menschen. Diese Menschen sind oft selbstständig. Sie brauchen wenig Hilfe im Alltag. In der Wohngruppe Berg & Tal wohnen Menschen. Diese Menschen brauchen viel Hilfe und Begleitung im Alltag.
-
Sie möchten sich anmelden. Oder Sie möchten mehr Infos zu einem Wohnplatz. Dann sprechen Sie mit Frau Bettina Glaeser. Sie ist zuständig für Anmeldungen. Sie können Frau Glaeser eine E-Mail schreiben: intake@barbara-keller.ch. Oder Sie rufen Frau Glaeser an. Die Telefon-Nummer ist 044 982 15 50.
-
Menschen ab 18 Jahren können hier arbeiten. Sie müssen eine Rente von der IV bekommen. Oder sie bekommen eine Teil-Rente von der IV. Die IV ist die Invaliden-Versicherung.
-
Die PrA (Praktische Ausbildung) ist für Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderer Hilfe. Die PrA ist praktisch. Die PrA hilft dir beim Start in die Arbeitswelt.
Das EBA (Eidgenössisches Berufsattest) dauert 2 Jahre. Das EBA ist ein Abschluss vom Staat. Du lernst viel in der Praxis. Das EBA hilft dir für weitere Ausbildungen.
Das EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) dauert 3 oder 4 Jahre. Das EFZ ist ein Abschluss vom Staat. Du machst eine Ausbildung in einem Beruf. Mit dem EFZ bist du Fachkraft in deinem Beruf.
-
Die Praktische Ausbildung ist für junge Menschen. Die Ausbildung ist für Menschen mit Hilfe-Bedarf. Du lernst viel in der Praxis. So kannst du später in einem Beruf arbeiten. Die Ausbildung dauert meistens 2 Jahre. Am Ende bekommst du einen Ausweis für die Praktische Ausbildung.
-
Im Jugendwohnen kannst du wohnen, wenn du eine Ausbildung machst. Du bist eine junge Frau. Du wirst hier begleitet. Du lernst, selbstständig zu leben. Du bekommst Hilfe beim Kochen, beim Einkaufen und im Haushalt. Eine Person hilft dir immer. Du kannst sie immer fragen.
Es ist egal, wo du deine Ausbildung machst. Es ist auch egal, wo deine Schule ist.
-
Sie wollen eine PrA-Ausbildung machen. Frau Margit Glanz hilft Ihnen dabei. Frau Glanz kümmert sich um neue Personen. Sie können ihr eine E-Mail schreiben: lernen@barbara-keller.ch. Sie können Frau Glanz auch anrufen: 044 982 15 32.
-
Am Anfang sprechen wir mit Ihnen. Wir lernen uns kennen. Sie lernen unsere Arbeit kennen. Dann prüfen wir, ob Sie zur Probe bei uns arbeiten können. Frau Bettina Glaeser ist Chefin von der Arbeit. Frau Glaeser freut sich, wenn Sie Kontakt aufnehmen. Sie können eine E-Mail schreiben an intake@barbara-keller.ch. Oder Sie können anrufen. Die Telefon-Nummer ist 044 982 15 50.
-
Ja. Menschen, die hier wohnen, können tagsüber arbeiten. Sie können an einem sicheren Arbeitsplatz arbeiten. Oder sie können in einem Atelier arbeiten. Beides ist bei uns möglich.
-
Es gibt verschiedene Wege, wie Sie Barbara Keller helfen können:
Sie können Geld spenden: Wir sind ein Verein. Wir brauchen Spenden. Ihr Geld hilft unseren Bewohnerinnen, Bewohnern, Klientinnen, Klienten und Mitarbeitenden mit einer IV. Mit Ihrem Geld machen wir zum Beispiel Freizeit-Angebote oder kaufen besondere Sachen.
Sie können freiwillig helfen: Wir freuen uns über Menschen, die Zeit mit unseren Klientinnen und Klienten verbringen. Zum Beispiel beim Spielen, Spazieren, bei einem Termin, beim Kaffee trinken oder Reden. Jede Hilfe ist wichtig.
Sie können Mitglied werden: Als Mitglied dürfen Sie bei wichtigen Themen mitentscheiden. Sie bekommen jedes Jahr eine Einladung zu unserer Mitgliederversammlung. Danach gibt es Essen und Getränke.
