Geschützte Arbeitsplätze

Arbeiten mit Unterstützung
Ein Produktionsmitarbeiter verpackt eine Flasche

Geschützte Arbeitsplätze: Neue Möglichkeiten für die Zukunft

Arbeiten ist für viele Menschen wichtig. Sie wollen etwas schaffen. Auch Menschen mit einer Beeinträchtigung dürfen arbeiten. Sie haben das Recht darauf.

In der Institution Barbara Keller gibt es Arbeitsplätze für Menschen, die Hilfe brauchen. Die Arbeitsplätze sind sicher. Jeder Mensch kann stolz sein. Am Ende vom Tag geht jeder Mensch zufrieden nach Hause. Eine Behinderung ist kein Problem. Jeder Mensch hat viele Möglichkeiten.

Die Institution Barbara Keller hat 24 geschützte Arbeits-Plätze für Menschen mit Hilfe-Bedarf. Menschen arbeiten hier in den Bereichen Produktion, Haus-Wartung, Wäsche-Service, Haus-Dienst oder Küche.

Eine Mitarbeiterin der Produktion macht einfache Lötarbeiten
Arbeiten

Produktion

Das Team in der Produktion macht viele verschiedene Arbeiten. Das Team arbeitet für Firmen und für einzelne Personen. Das Team übernimmt kleine und grosse Aufgaben. Dazu gehören zum Beispiel: abfüllen, bearbeiten, verpacken und zusammenstellen.

Eine Mitarbeiterin der Wäscherei lächelt
Arbeiten

Wäsche-Service

Die Mitarbeiter in der Wäscherei waschen und bügeln die Wäsche. Sie waschen die Wäsche für die Bewohner und Bewohnerinnen. Sie waschen auch die Berufs-Kleidung und Wäsche vom Hausdienst, von der Küche, vom Atelier und vom Wohnen. Viele andere Kunden nutzen unseren Wäsche-Service auch.

Zwei Mitarbeiter der Hauswartung halten die Reinigungsgeräte in der Hand und lächeln
Arbeiten

Reinigung

Der Hausdienst macht die Räume und Zimmer sauber. Dazu gehören verschiedene Arbeiten: Die Mitarbeiter wischen den Boden. Sie wischen den Staub ab. Sie putzen die Badezimmer. Sie putzen die Fenster.

Zwei Reinigungsmitarbeiter reinigen stolz
Arbeiten

Hauswartung

Das Team Betriebsunterhalt kümmert sich um viele Häuser und Gebäude. Wir machen Wartung, Reparaturen und Garten-Arbeiten. Wir helfen auch beim Umzug. Wir reinigen die Wohnung nach dem Umzug. Wir geben eine Garantie für die Abnahme der Reinigung.

Eine Mitarbeitern deckt den Tisch
Arbeiten

Verpflegungs-Service

Das Team Verpflegungs-Service hilft bei den Pausen. Das Team bedient das Buffet. Das Team macht das Buffet sauber. Das Team spült das Geschirr. Das Team räumt das Geschirr weg. Das Team stellt Tee, Kaffee und Obst bereit. Die Pausen haben immer Tee, Kaffee und Obst. Das Team hilft auch beim Mittagessen im Speisesaal.

Jeder Mensch kann etwas gut. Wir schaffen einen Ort, an dem jeder Mensch seine Stärken zeigen kann.

Was braucht es für einen geschützten Arbeitsplatz?

Sie sind mindestens 18 Jahre jung

Sie haben eine IV-Rente oder Teil-IV-Rente

Möchten Sie in einem geschützten Bereich arbeiten? Hier finden Sie alle freien Arbeitsplätze.

Unsere Mitarbeitenden mit IV erzählen es so.

Ein Mann hat Freude bei der Arbeit und hält einen Wischmopp in der Hand Eine Mitarbeiterin bügelt ein Hemd und lacht
Eine Frau deckt den Tisch für das Mittagessen Eine Mitarbeiterin der Wäscherei faltet einen Lappen