Barrierefreiheit
Alle Menschen sollen unsere Website gut nutzen können.
Das steht seit 2004 im Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.
Die Institution Barbara Keller setzt das um.
Blinde Menschen können unsere Website nutzen.
Ein Computer kann die Texte vorlesen.
Menschen mit Seh-Behinderung können Texte und Bilder grösser machen.
Die Farben haben einen guten Unterschied.
So kann man besser lesen.
Menschen mit körperlichen Einschränkungen können unsere Website mit der Tastatur oder anderen Geräten benutzen.
Videos haben Untertitel.
So können Menschen mit Hör-Behinderung die Videos verstehen.
Auch ältere Menschen profitieren von diesen Veränderungen.
Kontakt
Institution Barbara Keller
Im Gütsch 2
8122 Binz
044 982 15 15
Accesskeys – Schnelle Hilfe beim Navigieren
Accesskeys sind Tasten auf der Tastatur.
Damit kann man schnell zu Seiten oder Bereichen auf der Website gehen.
Das ist gut für Menschen, die lieber die Tastatur statt die Maus benutzen.
Die Institution Barbara Keller benutzt Accesskeys.
Die Tasten sind so eingestellt wie die Stiftung „Zugang für alle“ es empfiehlt.
Accesskeys
0 = Startseite
1 = Navigation auf der Seite
2 = Inhalt auf der Seite
3 = Sitemap
4 = Kontakt
So nutzt man Accesskeys in verschiedenen Internet-Programmen
Windows
Internet Explorer: Alt-Taste und Zahl drücken, dann Enter drücken
Firefox: Alt-Taste und Umschalt-Taste und Zahl drücken
Chrome, Safari: Alt-Taste und Zahl drücken
Mac OS X
Safari, Firefox, Chrome: Ctrl-Taste und Alt-Taste und Zahl drücken
Jaws Kürzel
T = Tabelle
F = Formular (das ist ein Eingabe-Feld)
V = besuchter Link (Link ist ein Wort, auf das man klicken kann)
H = Überschrift
JAWS Taste + F5 zeigt alle Eingabefelder
JAWS Taste + F6 zeigt die Überschriften
JAWS Taste + F7 zeigt eine Liste der Links
