Geschichte

Seit vielen Jahren – und auch in Zukunft
ein Schwarz-Weiss-Foto von der Gruppe Barbara Keller von früher

Eine Geschichte von Menschen für Menschen

Die Einrichtung Barbara Keller hilft Menschen mit Lern-Schwierigkeiten seit über 177 Jahren. Die Hilfe passt zu jedem Menschen. Im Jahr 1849 gab es ein kleines Wohn-Heim in Zürich. Jetzt ist die Einrichtung grösser. Hier können Menschen lernen, arbeiten und wohnen.

Unsere Geschichte ist geprägt von Mut, Engagement und dem stetigen Bestreben, Menschen zu fördern, ihre Selbstständigkeit zu stärken und ihnen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Die wichtigsten Meilensteine unserer Entwicklung haben wir für Sie zusammengefasst.

Ein Portraitfoto von Barbara Keller von früher

1849 – Der Anfang einer besonderen Geschichte

Barbara Keller hat in Zürich-Hottingen ein Zuhause für Kinder mit einer Lern-Schwierigkeit gegründet. Sie wollte Menschen helfen. Sie wollte, dass diese Menschen lernen können. Sie wollte die Menschen mit Achtung und Wert schätzen. Diese Werte sind der Institution auch heute sehr wichtig.

Aus dieser Idee wurde die erste Einrichtung in der Schweiz. Diese Einrichtung gibt es auch heute noch. Sie heisst Barbara Keller.

Das Gebäude der Schule in Küsnacht

1906 – Ein neues Zuhause

Die Einrichtung zieht nach Küsnacht-Goldbach um. Es gibt jetzt neue, moderne Räume. Hier gibt es mehr Möglichkeiten für Lernen und Betreuung.

 

1960 – Bildung mit Zukunft

Die Invalidenversicherung wird eingeführt. Invalidenversicherung ist eine Versicherung für Menschen mit Behinderung. Die Einrichtung verändert sich. Es gibt jetzt die ersten Angebote für Ausbildung für junge Menschen.

Ein Schwarz-Weiss-Foto von Produktionsmitarbeitenden der Institution Barbara Keller von früher B

1987 – Neue Arbeit mit Aussicht

Die Werkstatt wird grösser. Zum ersten Mal arbeiten auch Männer dort. Es gibt jetzt mehr Arbeit für alle. Es gibt neue Möglichkeiten für die Zukunft.

 

1990 – Wohnen mit Hilfe

Ein Wohnheim öffnet. Die Einrichtung bietet jetzt auch Orte zum Wohnen an. Menschen mit Lern-Schwierigkeiten können dort wohnen.

Das moderne Gebäude der Institution Barbara Keller in Binz bei Maur

2013 – Ein neuer Name

Das «Barbara Keller Heim» bekommt einen neuen Namen. Jetzt heisst es Institution Barbara Keller. Das ist wichtig für die Zukunft der Organisation.

 

2018 – Ein neuer Ort

Die Institution zieht in ein neues Haus in Binz. Jetzt sind Arbeiten, Wohnen und Büro an einem Ort.

Die Gruppe des Ateliers hält die Hände in die Luft

2026 – Zusammen in die Zukunft

Wir haben ein neues Aussehen und eine neue Internet-Seite. Die Internet-Seite ist leicht zu benutzen. Wir machen die Einrichtung Barbara Keller besser. Sie finden sich jetzt leichter zurecht. Mehr Menschen nehmen uns jetzt wahr. Alle Menschen können unsere Angebote besser nutzen.

Barbara Keller gibt es seit über 177 Jahren. Jeden Tag kommt mehr Geschichte  dazu. Barbara Keller war sehr engagiert. Wir helfen heute noch mit viel Einsatz. Wir unterstützen Menschen auf ihrem Weg. Wir helfen ihnen, selbstständig zu sein. Wir unterstützen sie, damit sie überall dabei sein können. Wir machen ihr Leben besser.

Unsere Geschichte zeigt, woher wir kommen. Gemeinsam gehen wir weiter.
Eine Fachmitarbeiterin des Ateliers zeigt einer Klientin den Schnüffelteppich Eine Mitarbeiterin des Ateliers erfreut sich an der Geburtstagskiste
Eine Mitarbeiterin des Ateliers erfreut sich an einer Kugel Eine Schülerin schneidet Sterne aus